Die Bode bei Neinstedt

Die Bode bei Neinstedt im Harz. Ich mache nicht so oft S/W Aufnahmen, aber bei diesem Bild gefällt es mir besonders gut. Für die Belichtung habe ich eine Verschlußzeit von 4 Sekunden gewählt, wodurch das Wasser schön weich geworden ist. Diese längere Verschlußzeit konnte ich durch den Einsatz eines ND Filters einstellen. Ein ND Filter wird vor das Objektiv geschraubt oder gesteckt. Dadurch gelangt weniger Licht in die Kamera und somit muss man die Verschlußzeit erhöhen um eine ausgewogene Belichtung zu bekommen. ND Filter gibt es in unterschiedlichen Abdunklungsstufen.

Zur Bildgestaltung muss ich sagen dass ich auch das Glück hatte, das unmittelbar an der Stelle an der ich fotografieren wollte, dieser Baumstamm lag. Der wertet das Foto noch zusätzlich auf.

Die Bode

Bild zum vergrößern anklicken

ISO 200
f/14
4 sec.
28mm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.