Die Hammebrücke von oben

Gestern war ich mal wieder seit längerer Zeit, mit meinem Phantom 3 unterwegs. Ich war im Bereich der Hamme, im Landkreis Osterholz unterwegs, denn ich sammle zurzeit Material für ein neues Video.

Ich habe dann auch ein paar Fotos gemacht, wie z.B. dieses hier von der Hammebrücke.

An dieser Stelle führt die Bahnlinie Stade – Osterholz-Scharmbeck über den Fluss Hamme. Dieser Teil der Strecke wurde im Februar 1911 eröffnet. Die Strecke wurde überwiegend zur Personenbeförderung genutzt. Es gab aber auch Güterverkehr auf der Linie. Meist wurde Torf gefahren, aber auch Ziegeleien und Glasfabriken beliefert und Landwirtschaftliche Erzeugnisse gefahren.

Der Betreiber, die EVB veranstaltet hier heute Ausflugsfahrten mit dem Moorexpress. Dann kann man mit historischen Fahrzeugen zwischen Bremen Hbf und Stade fahren. Die Fahrten finden zwischen April und Oktober an den Wochenenden und Feiertagen statt. Im Winter gibt es leider nur wenige Sonderfahrten und ansonsten finden auf dieser Strecke so gut wie keine Fahrten mehr statt.

Das die Strecke nur wenig befahren ist, finde ich gar nicht so schlecht, denn ich wohne direkt an der Bahn.

Hammebrücke

Bild zum vergrößern anklicken

Für das Bild habe ich folgendes Equipment benutzt:

  • Phantom 3

Aufnahmetechnik:

Automatische Belichtung bei folgenden Einstellungen:

  • ISO 100
  • f/2.8
  • 1/1050 sec.
  • 4mm (Entspricht 20mm KB-Äquivalent)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.