Gänseblümchen

Das heutige “Every day a picture” Bild zeigt Gänseblümchen auf unserem Rasen. Ich habe mir so gedacht dass das ein wenig Abwechslung bringt, denn meistens gibt es ja Tierbilder von mir… 😉

Diese kleine Pflanze wächst auf fast jeder Wiesenfläche und zählt damit zu den bekanntesten Pflanzenarten Mitteleuropas. Das Gänseblümchen ist essbar und wird auch gelegentlich als Futterpflanze genutzt. Am besten schmecken die jungen Blättchen aus dem Inneren der Rosette. Auch die Blüten sind essbar. Die Knospen sowie die nur halb geöffneten Blüten schmecken angenehm nussartig, die geöffneten Blüten dagegen leicht bitter, wodurch sie sich vorrangig als Salatbeigabe eignen.

Gänseblümchen

Bild zum vergrößern anklicken

Bildart: Makro

ISO: 400

Verschluß: 1/500 sec.

Blende: 11

Brennweite: 55mm mit Zwischenringen (32mm)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.