Herbststimmung am Oderstausee

Oderstausee Harz

Herbststimmung am Oderstausee

Am letzten Wochenende habe ich eine wundervolle Herbststimmung am Oderstausee im Harz eingefangen.

Ich war für ein verlängertes Wochenende zum wandern im Harz und habe natürlich auch meine Kamera mitgehabt. Am Sonntag wollte ich frühmorgens fotografieren gehen und habe mir hierfür am Vorabend den Oderstausee ausgesucht.

Als ich morgens weit vor Sonnenaufgang losfuhr, war es überall rund um Sankt Andreasberg total vernebelt. Ich ließ mich aber dadurch nicht von meinem Vorhaben abbringen. Als ich am Stausee ankam, war der Nebel zum Glück nicht mehr so stark und so habe ich mit der Wahl der Location mal wieder ins schwarze getroffen.

Als Standpunkt für meine Aufnahme habe ich ganz klassisch den Staudamm gewählt. Von hier habe ich einen tollen freien Blick auf den See gehabt. Dadurch daß von dieser Stelle wohl jeder fotografiert, habe ich natürlich keine einzigartige Perspektive erhalten. Aber das Motiv mit Blick auf den Seitenarm “Große Herzbek” ist halt wunderschön.

Dafür habe ich aber das Wetter auf meiner Seite gehabt und das frühe aufstehen hat sich doch gelohnt. Das Licht war kurz vor Sonnenaufgang wunderschön und mit dem Nebel, gab es diese tolle Herbstimmung.

Fotografiert habe ich übrigens mit einem Grauverlaufsfilter und zusätzlichem ND 0,9 Filter.

51°38’45.5″N 10°30’20.5″E

Oderstausee HarzBild zum vergrößern anklicken

 

Du findest dieses Foto toll? Dann habe ich eine gute Nachricht für Dich. Dieses Foto ist nun in meinem Shop als Wandbild erhältlich. 🙂

Wandbild Oderstausee

Es gibt dort aber auch verschiedene andere Produkte mit meinem Foto, wie z.B. Tassen oder Mauspads. Bis hin zur Fototapete, gibt es hier eine tolle Auswahl verschiedener Produkte.

Über diesen Link kommst du direkt zum Wandbild:
https://www.pictrs.com/hoemske-fotodesign/img/4tappj?l=de

 

 

Für das Bild habe ich folgendes Equipment benutzt:

  • Canon EOS 750D
  • Sigma 17-70mm F2.8-4.0
  • Stativ
  • Grauverlaufsfilter
  • ND 0,9 Filter

Aufnahmetechnik:

Im manuellen Modus fotografiert bei folgenden Einstellungen:

  • ISO 100
  • f/9
  • 1,6 sek.
  • 25 mm

 

Keine Kommentare

Deinen Kommentar hinzufügen