Schwanenblume am Gartenteich

Die Schwanenblume (Butomus umbellatus)
Dieses Pflanze wird auch Blumenbinse oder Wasserviole genannt. Das Foto habe ich heute Morgen bei uns am Gartenteich gemacht. Für diese schöne Makroaufnahme habe ich einen Aufsteckblitz und Zwischenringe benutzt. Blumen zu fotografieren macht eine Menge Spaß, besonders wenn sie auch noch so schön wie diese hier sind.

Die Stiftung Naturschutz Hamburg kürte die Schwanenblume zur Blume des Jahres 2014. Diese Sumpfpflanze gedeiht an Gewässerufern und in Feuchtgebieten. Sie erreicht Wuchshöhen von 50 bis 150 cm und die Blütezeit reicht von Juni bis August.

Schwanenblume

Bild zum vergrößern anklicken

ISO 400
f/14
1/320 sec.
55mm mit Zwischenringen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.