Spiegelung auf der Wümme

Hier möchte ich euch ein Foto von meiner letzten Fototour an der Wümme zeigen. Diese Aufnahme habe ich von der neuen Wümmebrücke an der Landesgrenze von Niedersachsen zu Bremen gemacht.

Na ja, also die (neue) Wümmebrücke ist ja auch schon seit fast 3 Jahren für den Verkehr freigegeben, aber irgendwie hat man das Wort “neue” noch im Kopf.

Da die Wümme auch gleichzeitig die Landesgrenze ist, kann ich sagen, das mein Standort auf bremer Seite war. Ich habe schon ein wenig Recherche über die Brücke betrieben, konnte jedoch nichts herausfinden.

Mich würde zum Beispiel interessieren, wann es hier zum ersten Mal eine Brücke gab. Vielleicht weiß es ja jemand von euch, dann könnt ihr mir ja das in die Kommentare schreiben.

Ansonsten gibt es zu der Aufnahme nicht viel zu sagen. Mir gefielen auf jeden Fall, die lilafarbenen Blumen (Blutweiderich), rechts unten im Bild, die musste ich unbedingt mit draufhaben.

Dadurch, das ich einen ND Filter benutzt habe, konnte ich auf dem Wasser schwimmendes Treibgut ausblenden und habe ein schöne Spiegelung hinbekommen.

Wümme

Bild zum vergrößern anklicken

Für das Bild habe ich folgendes Equipment benutzt:

  • Canon EOS 550D
  • Sigma 18-200mm F3.5-6.3
  • Stativ
  • ND 1000 Filter

Aufnahmetechnik:

Manuelle Belichtung bei folgenden Einstellungen:

  • ISO 200
  • f/11
  • 30 sec.
  • 24mm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.