Der Waschbär

Heute möchte ich euch ein Foto von einem Waschbären zeigen. Der Waschbär ist ein in Nordamerika heimisches Säugetier, das aber mittlerweile auch immer häufiger in Deutschland anzutreffen ist. Er kommt nun fast in jedem zweiten Jagdrevier vor und die Anzahl wird auf einige Hunderttausende geschätzt. So niedlich das Tier auch ausehen mag, so lästig kann es für den Menschen werden. Auf der Suche nach Futter, reißen sie gelbe Säcke auf oder werfen ganze Mülltonnen um. Ist das Tier erstmal im Haus, wird es schwierig mit dem Rauswurf. Auch für einheimische Tierarten ist der Waschbär gefählich, so frisst er zum Beispiel Singvögel und deren Gelege. Einem Bericht in der Online-Ausgabe der Zeitschrift “DIE WELT” zufolge, haben Waschbären in Brandenburg sogar schon Hunde getötet.

Doch möchte ich den Waschbär hier nicht als Problemtier darstellen. Durch umsichtiges Verhalten ist ein friedliches Neben- und Miteinander von Mensch und Waschbär möglich.

Diesen kleinen Kollegen habe ich übrigens im Harz aufgenommen. Allerdings im Tierpark in Thale… 😉

Waschbär

Bild zum vergrößern anklicken

ISO 3200
f/6.3
1/30 sec.
200mm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.